Dienstag, 7. Oktober 2014

Franziskus SJ: Der Machtmensch

Die Welt titelte vor kurzem "Der schwächste Papst aller Zeiten" und wenngleich sie den provokanten Titel später etwas relativierte, scheint sie doch keine Antwort auf den Schachzug des Machtmenschen Franziskus zu haben.

Natürlich ist die Bischofssynode keine Selbstentmachtung des Papstes. Der ist ein Jesuit und handelt folgerichtig wie einer: Er hört sich die Statements seiner Untergebenen an, lotet Lösungen und Tendenzen aus und entscheidet dann. So hat es Franziskus bisher immer gemacht und es gibt keinen Hinweis, dass er es anders vorhat.

Passend zum Thema habe ich vor einigen Monaten schonmal einen Artikel zur päpstlichen Strategie geschrieben, auf den ich aus aktuellem Anlass gerne verlinke: Macht beruht auf Zustimmung

Kommentare :

  1. Ich muss der "Welt" in dem Fall zustimmen. Aber nicht hinsichtlich "Macht-Strategie" - da ist Bergoglio wahrscheinlich mit allen Wassern gewaschen -, sondern im Hinblick auf Charisma, geistlich-theologische Kompetenz und Autorität, Glaubwürdigkeit: eine ganz, ganz schwache Figur !! Zumindest im Vergleich mit seinen beiden unmittelbaren Vorgängern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zumindest in Charisma kann Papst Franziskus finde ich mithalten. Als Theologe ist er mit Benedikt XVI. allerdings nur beschränkt zu vergleichen. Dafür hat er die größere Medienkompetenz, was ihn wieder gut mit Johannes Paul II. vergleichbar macht.

      Löschen
    2. "Charisma" - "Medienkompetenz" - also Wirkung auf die der Kirche zum großen Teil fernstehenden oder sogar feindlich gesinnten Massen ? Ist es das, was wir von unserem Kirchenoberhaupt erwarten sollten ? Benedikt und Johannes Paul hatten erheblich größere Resonanz innerhalb (!) der Kirche!

      Löschen
    3. Ich denke, wir nehmen hier eine spezifisch deutsche Perspektive ein. Aus anderen Ländern wird ein wesentlich intensiverer Franziskus-Effekt berichtet. Es scheint dagegen ein sehr deutsches Phänomen zu sein, dass darüber nachgedacht wird, ob Franziskus für eine laxere Vorstellung von Katholizismus vereinnahmt werden kann.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...