Montag, 1. September 2014

Erstes syrisch-orthodoxes Kloster in Deutschland

Im thüringischen Altenberg wurde vor kurzem das erste syrisch-orthodoxe Kloster in Deutschland geweiht.

Für die orientalischen Christen sind die letzten Jahre eine besonders dramatische Zeit. Denn geraden sie leiden unter dem erstarken der Islamisten im Nahen und Mittleren Osten. Zwar ist der Terror im Nordirak in seiner Qualität einzigartig, doch hat sich die Lage für die Christen in dieser Region allgemein seit dem sogenannten 'Arabischen Frühling' verschlechtert.

Da ist es für alle Christen erfreulich, wenn es auch mal gute Nachrichten gibt. Dazu gehört auch die Gründung neuer Klöster, die seit jeher Herzkammern der östlichen Christenheit sind. Und während in Nahen Osten die Klöster niederbrennen und die Mönche vertrieben werden, können sich die Christen in Deutschland über die Gründung eines syrisch-orthodoxen Klosters in Thüringen freuen.

Aktuell ist das Kloster noch relativ klein und besteht nur aus drei Mönchen, einer Novizin, dafür residiert dort aber auch der der Metropolit Syrisch-Orthodoxen Kirche von Europa, Mor Severius Moses. Das Kloster gehört zur europäischen Erzdiözese der Malankara Orthodox-Syrische Kirche, die überwiegend in Indien vertreten ist und einen von drei Zweigen der syrisch-orthodoxen Kirche bildet, die in Deutschland aktiv sind.

Zum MDR-Artikel hier.
Zur Homepage des Metropoliten und des Klosters hier.

Kommentare :

  1. Ist eigentlich http://www.syrorthodoxchurch.com/
    die gleiche wie: http://www.syrisch-orthodox.org/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das sind zwei verschiedene Kirchen.
      Letzterer Link bezieht sich auf die Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien mit Sitz des Patriarchen in Damaskus, während das hier besprochene Erzbistum die Antiochenisch Syrisch-Orthodoxe Kirche mit Sitz des Metropoliten und Primas in Leinatal ist. Diese ist aber bitte nicht zu verwechseln mit der Malankara Orthodox-Syrische Kirche des Ostens mit Sitz des Katholikos in Kottayam, wenngleich die miteinander zusammen hängen, die letztgenannte aber nur für die indischen Gläubigen dieser Gruppe zuständig ist.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...