Donnerstag, 31. Juli 2014

Mit dem Papst in ... Die Sommeraktion des Bistums Limburg

Kreative Menschen sind in den deutschen Ordinariaten und Generalvikariaten traditionell dünn gesät. Nicht, weil Katholiken grundsätzlich unkreativ sind, sondern weil BO-Stellen etwas vom Charakter des öffentlichen Dienstes haben und da findet man bekannterweise immer die ideenreichsten Menschen. Weil man aber doch hin und wieder etwas Kreatives, Künstlerisches machen will oder weil sich gerade ein engagierter Pastoraltheologe an den zuständigen Schreibtisch verirrt hatte, hat das Bistum Limburg seine diesjährige funny Sommeraktion ausgerufen: Schneid dir einen Franziskus-Pappkumpel in Miniformat aus und fotografier dich mit ihm, wo es dir gut gefällt.

Damit man mich nicht falsch versteht. Ich finde die Idee an sich gut. Sie zeigt, was die Katholiken z.B. von den Protestanten unterscheidet, nämlich den Bezug auf den römischen Hirten als Zeichen der Einheit. Außerdem dürfen wir Katholiken uns in Limburg durchaus daran erinnern, das katholischer Glaube auch schön sein und begeistern kann.
Allerdings könnte ich mich jetzt nicht so direkt dafür begeistern, mit einem Papp-Papst fotografiert zu werden. Aber ich sehe auf Fotos generell nicht gut aus, daran mag es liegen. Das ist natürlich ne Sache der Eitelkeit, aber auch die Fotos bedienen ja die Eitelkeit der Menschen. Das mag es auch sein, was mich stört. Es gibt schon genug Selfis etc., die ins Internet geschwemmt werden, brauchen wir noch welche mit dem Papp-Papst? Orte religiösen Glaubens, die einem wichtig sind, zu fotografieren und nen kleinen Papst daneben zu stellen, das wäre mir persönlich lieber gewesen. Hätte ich auch spannender gefunden, gerade wenn der Name des Ortes daneben steht. Mal nur so ne Idee, aber vielleicht gab es das auch schonmal.

Wer sich nun dennoch beteiligen möchte, den verweise ich gerne auf die Bistumshomepage hier.

1 Kommentar :

  1. ja, diese Ordinariatskreativität hat etwas unfreiwillig komisches, weswegen ja auch gleich die Titanic auf den Zug aufgesprungen ist...

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...