Freitag, 9. Mai 2014

Quiz: San Giovanni in Laterano

San Giovanni in Laterano muss, denke ich, nicht groß vorgestellt werden. Daher heute nur eine kleine Quizfrage: Welches Gebäude ist auf dem ersten Bild zu sehen und warum ist es für die Laterankirche so wichtig?




Ich habe die zweite Frage oben nicht klar genug gestellt, deswegen nochmal hier unten: Richtig, oben ist das Baptisterium von San Giovanni zu sehen. Nun zur Frage: Warum ist dieses Baptisterium für diese Kirche so wichtig?

Kommentare :

  1. Das älteste Baptisterium der Christenheit, zu Zeiten Konstantins errichtet!

    AntwortenLöschen
  2. Dieses Gebäude ist das Baptisterium oder Taufhaus mit Taufbecken. Dieses Taufhaus war nötig in Zeiten als es überwiegen Erwachsenentaufen gab. Es durfte damsls kein Ungetaufter die Kirche betreten und er musste daher zuerst im Taufhaus getauft werden und zwar durch Untertauchen oder durch Übergiessen mit Wasser.

    AntwortenLöschen
  3. Na, das ist das Baptisterium, die Taufkirche ! (Besonders hübsch die polizia stradale direkt davor !;-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...