Dienstag, 21. Januar 2014

Bischöfe in und aus Rom über Limburg

Die Causa Limburg beschäftigt momentan vier Bischöfe.

Der erste ist natürlich Bischof Tebartz-van Elst selber, der dieser Tage das Kloster Metten verlassen hat, um nach Rom zu reisen. Es ist jedoch unklar, was er dort vor hat. Offiziell heisst es, er sei privat dort. Faktisch wird bereits von zahlreichen Medien spekuliert, ob der Bischof schonmal im Vatikan nachfrage, welchen Ersatzposten man denn mittlerweile für ihn gefunden habe.

Der andere Bischof fuhr auch nach Rom und ist Kardinal. Aber nicht Kardinal Meisner, sondern Lehmann. Der Bischof von Mainz gilt allenthalben nicht als Stosstrupp des ultramontanen Katholizismus, sieht die Lage in Limburg aber etwas anders als viele Progressive. Er kann an seinem Mitbruder wenig Protz und Prunk erkennen, kritisiert aber die Geheimniskrämerei um die Baustelle. Allerdings wünscht er sich vom Hl. Vater eine zügige Erledigung des Falles Limburg. Wo wir alle bei ihm sind, wenn wir es auch anders annehmen - wie er auch.

Der letzte Bischof kommt nicht nach, sondern aus Rom. Erzbischof Gänswein hat in Regensburg ein Interview gegeben und sich dabei auch zum Limburger Mitbruder geäußert. Und glaubt eher an eine Entlastung durch den Untersuchungsbericht. Auf Basis dieses Berichtes werde dann der Papst nach Beratungen der Bischofskongregation entscheiden. Allerdings klingen seine Äußerungen weniger danach, dass damit in allernächster Zeit zu rechnen sein wird.

Weniger optimistisch der Zukunft des Limburger Bischof gegenüber ist Kardinal Óscar Rodríguez Maradiaga, der uns von einschlägigen Medien als einer der engsten Vertrauten des Papstes vorgestellt wird. Er hält eine Rückkehr von Franz-Peter Tebartz-van Elst nach Limburg für ausgeschlossen, dagegen spreche die Situation in Limburg eine zu deutliche Sprache. Tebartz-van Elst solle seine Fehler einräumen und einem anderen Platz machen, fordert der Kardinal indirekt.

kath.net Artikel hier.
KStA Artikel hier.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...