Samstag, 5. Oktober 2013

Vom Regen in die Vesper. Ein Besuch bei der Gemeinschaft von Jerusalem

Meine aufmerksamen Leser werden sich vielleicht gefragt haben, wo ich Anfang der Woche abgeblieben bin. Ich war in Paris. Und da ich kein Smartphone habe konnte ich von da aus nicht bloggen. Hätte da auch keine Zeit gehabt, denn drei Tage Paris, da muss man schon das wichtigste abarbeiten. Ich hatte auch leidlich gutes Wetter. Nur am Sonntag Abend fing es auf einmal an zu gießen. Und natürlich konnte man sich nirgendwo gescheit unterstellen. So war es einzig die Mutter Kirche, die mir Asyl gewährt hat und ich konnte in eine Kirche fliehen. Und da es draußen natürlich weiterregnete gab es sogar noch einen extra Service. Denn ich bin nicht in irgendeine Kirche reingelaufen - durch den Hintereingang - sondern in Saint-Gervais. Eigentlich keine besondere Kirche von ihrer Architektur her. Aber die Kirche der Gemeinschaft von Jerusalem in Paris. Und gerade war Vesper. Nun ist das in dieser Gemeinschaft etwas anders, da sie einen eigenen, an der Ostkirche orientierten Gesang haben, sodass es zu einem besonderen Erlebnis wurde. Und nach der Vesper hat es draußen auch noch aufgehört zu regnen. Rundum schön.

Unten mal ein Video als Beispiel aus der genannten Kirche.
Infos über die Gemeinschaft gibt es hier.
 

Kommentare :

  1. Aus dieser Kirche wird auch in KTO übertragen, aber leider - solange ich den Sender sehen konnte - nur eine Hl. Messe zum Sonntag, keine Werktagsmesse.
    KTO - ein katholischer Sender?

    AntwortenLöschen
  2. Schön. Aber Köln wäre näher gewesen.
    Gesegneten Sonntag!

    AntwortenLöschen
  3. @Jos.m.betle:
    Stimmt, die Gemeinschaft gibt's ja auch in Köln. Aber ich finde die Kirche in Paris ein bisschen schöner. Dir auch gesegneten Sonntag.

    @Eugenie:
    KTO kenn ich noch gar nicht, muss ich zugeben. Außerdem ist mein Französisch nicht so super, um da was beurteilen zu können.

    AntwortenLöschen
  4. @ MC Üben (((-;
    Meine Fremdsprachenkenntnisse waren - vorsichtig ausgedrückt - auch schon mal besser )))-:

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...