Montag, 2. September 2013

Tebartz-van Elst geht in die Offensive

Das ist mal wieder typisch. Da bin ich mal ein paar Tage auf Reisen und guck nicht ins Internet oder in eine Zeitung, und schon passiert hier in Limburg alles Mögliche. Denn nachdem der Bischof zu Beginn letzter Woche fast eisern über das Thema Pannen, Pech und Frankfurt geschwiegen hat, zur Mitte der Woche nach Rom flog und man am Donnerstag erste Kommentare aus der Richtung hörte, schien er am Freitag zu denken: Jetzt ist der MC weg, jetzt leg ich so richtig los. Und was hat er alles gemacht: Nen Brief geschrieben, Gespräche und ein Interview geführt. Dazu hier die aktuellen Links:

Der Brief des Bischofs an die Diözesanen hier.
Ein Bericht zum Brief hier.
Der Bischof im Gespräch mit den Synodalräten hier.
Der Bischof im Interview mit Domradio hier.

Auch die Presse nimmt zu den Entwicklungen der letzten Tage Stellung:
Das Lieblingsblatt des Bischofs, der Spiegel berichtet hier, verspricht aber zugleich einen Fotobericht von der Baustelle, der heimlich von Bauarbeitern aufgenommen worden sein soll, dort. Die Fotos sehe ich aber da nicht, vermutlich muss man dafür den Spiegel kaufen.
Die Süddeutsche skizziert den Erneuerungsprozess, dem sich der Bischof nun unterziehen muss und den er bereits teilweise angekündigt hat, hier, berichtet aber auch über die (bisher mir nicht vorliegenden) heimlichen Bilder, dort. Wobei ich mich frage, was das für jemanden bringen soll, der vom Bau nichts versteht?
Ähnliches lesen wir auch in der FAZ, hier.
Ruhig scheint es in Wiesbaden zu sein, wo man sich nach dem Wiesbadener Kurier am meisten wieder Ruhe wünscht, hier.
Die Rheinische Post hingegen sieht immer noch den Untergang des Bistums über dem Domberg schweben und erklärt die Hamburger Verhandlungen, unabhängig von ihrem Ausgang, zum Jüngsten Gericht, hier.

1 Kommentar :

  1. Im Spiegel ist genau ein Foto von der Baustelle zu sehen, aus dem ich nur erkennen kann, dass es eine große Baustelle ist - und ansonsten ein hässliches Bild vom Bischof.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...