Samstag, 29. Juni 2013

Vermischtes aus der Szese

Intensiv setzt sich der Papsttreue Blogger mit der neuen Orientierungshilfe der Evangelischen Kirche zum Thema ähm ... Partnerschaft auseinander. Er bezieht sich dabei auf den evangelischen sola-scriptura Grundsatz und zeigt auf, dass die Evangelischen Kirchen nach ihrem eigenen Grundsatz mit der sogenannten Hilfe kolossal daneben gegriffen haben. Zu finden hier.

Martina Katholik berichtet über einen Vortrag auf der Konferenz Sacra Liturgia in Rom zum Thema Volksaltar. Der Referent Mgs. Heid spricht sich gegen das Volksaltar-Modell aus, das einer fehlerhaften Archäologie und einer falschen Theologie entsprungen sei und plädiert für die These, schon das apostolische Christentum habe einen Altartisch gekannt und spätestens ab dem 2. Jh. sei die vorwiegende Gebetsrichtung versus orientem gewesen. Dankbarerweise bringt Martina auch einige weitere Links zum Thema. Den Post findet man hier.

Zum Danken ist Lauda Sion auf dem gleichnamigen Blog aufgelegt. Aus Zeitgründen verzichtet der Mitblogger in Zukunft auf umfassende Beiträge über dieses und jenes und führt den Blog seiner buchstäblichen Bestimmung zu, Gott zu danken. er lädt uns dabei alle ein, daran mittels Gastbeiträgen mitzuwirken. Zum Post geht's hier.

Eine interessante Diskussion über die Diskussionskultur in der deutschen Blogoezese wird gerade bei Ameleo, Pro spe salutis und Pulchra et Luna ausgetragen, und auch der Kreuzknappe hat dazu eine Meinung.

Einen herzlichen Glückwunsch an den Herrn Alipius, der vor kurzem seinen Millionsten Besucher begrüßen durfte. Zu bemängeln ist indes, dass keine Ballons oder ein Gewinn für diesen besonderen Gast herausgesprungen zu sein scheinen. Beim Zweimillionsten sollte das dann nachgebessert werden. Zum Post mit Statistik geht's hier.

Kommentare :

  1. Super Sache, dieses neue Label, und noch einen gesegneten Sonntag!

    AntwortenLöschen
  2. Diskussionskultur:
    Siehe auch hier
    http://kreuzknappe.blogspot.de/2013/06/grandiose-idee-los-hierher-mit-den.html

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...