Freitag, 24. Mai 2013

Dieser heiligen Salbung gewürdigt, werdet ihr Christen genannt

Fortsetzung von hier.
Dieser heiligen Salbung gewürdigt1, werdet ihr Christen genannt; eure Wiedergeburt bestätigt die Richtigkeit des Namens. Ehe ihr dieser Gnade gewürdigt wurdet, verdientet ihr eigentlich nicht diese Bezeichnung, ihr waret vielmehr erst auf dem Wege dazu, schicktet euch erst an, Christen zu sein.
__________________________________  
1: Der Handauflegung, die besonders in der abendländischen Kirche beim Firmungsritual betont wird, wurde bereits in Katech. 16, 26 gedacht. Nach den Canones Hippolyti worden die Neugetauften bei Spendung der Firmung zuerst von einem Priester an Stirne, Mund und Brust gesalbt, hierauf vom Bischof noch einmal an der Stirne. Eine solche doppelte Salbung erwähnt auch das Testamenten D. N. J. Chr. und die ägyptische Kirchenordnung. Vgl. Thaihofer-Eisenhofer II 330-331.

Quelle hier.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...