Donnerstag, 17. Januar 2013

Was sollen wir tun, um Frieden in Leib und Seele zu haben?

Forderung von hier.
Was sollen wir tun, um Frieden in Leib und Seele zu haben? Wir müssen alle Menschen lieben wie uns selbst und jede Stunde zum Sterben bereit sein. Denn wer ständig des Todes eingedenk ist, wird dadurch demütig, er ergibt sich dem Willen Gottes und wünscht, mit allen in Frieden zu sein und zu lieben.
Wenn der Friede Christi in eine Seele einzieht, dann ist sie froh, wie Hiob in der Asche zu sitzen und die anderen in der Herrlichkeit zu sehen; dann ist sie glücklich, schlechter als alle anderen zu sein. Das Geheimnis der Demut Christi ist groß, und man kann es nicht erklären. Aus Liebe wünscht die Seele für jeden Menschen mehr Gutes als für sich selbst und freut sich, wenn es den anderen besser geht, aber es betrübt sie, die anderen leiden zu sehen. Betet für mich, alle Heiligen und Völker, daß die heilige Demut Christi bei mir einkehre!
Der Herr liebt uns, aber er schickt uns Leid, damit wir unserre Ohnmacht erkennen und demütig werden. Unserer Demut wegen sendet er uns seinen Heiligen Geist. und wer im Heiligen Geist lebt, dem ist alles gut, der ist voller Freuden.
Gewiß, mancher Mensch hat unter Armut und Krankheit zu leiden, aber trägt er das nicht demütig, so leidet er ohne Nutzen. Der Demütige ist immer mit seinem Los zufrieden, weil Gott seinen Reichtum und seine Freude ist.
Du sagst: "Aber mein Leid ist zu groß." Ich aber sage dir, oder besser, der Herr sagt dir: "Seid demütig!" Du wirst sehen, daß dein Kummer sich in Freude verwandelt. Du wirst gar selbst erstaunt sein, daß du dich früher so gequält und gegrämt hast. Un nun freust du dich, weil du das erkannt hast und die Gnade Gottes zu dir gekommen ist. Die Freude wird dich nicht verlassen, auch wenn du allein bist in deiner Armut, denn in deiner Seele ist der Friede, von dem der Herr sagt: "Meinen Frieden gebe ich euch." (Johannes 14,27).
Quelle: Starez Siluan: Mönch vom Berg Athos. Sein Leben und seine Lehre, S. 52f.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...