Dienstag, 1. Januar 2013

Die gesunde Seele liebt die Demut

Fortsetzung von hier.
Wer gleich mir die Gnade verloren hat, der muß mannhaft mit den Dämonen ringen. Denke daran, du selbst bist schuld: Du bist in Stolz und Eitelkeit gefallen. Der Herr aber läßt dich in seiner Barmherzigkeit erkennen, was es bedeutet, im Heiligen Geist zu sein, und was es heißt, im Kampf mit den Dämonen zu stehen. So erkennt die Seele durch eigene Erfahrung die Gefahr des Stolzes, und sie vermeidet es, Eitelkeit, menschlichem Lob und bösen Gedanlen zu folgen. Alsdann beginnt die Genesung, und sie lernt es, die Gnade zu bewahren. Wie kann man wissen, ob die Seele gesund oder krank ist? Die kranke Seele ist stolz, aber die gesunde Seele liebt die Demut, wie der Heilige Geist sie gelehrt hat; und wenn sie diese Demut noch nicht kennt, hält sie sich für schlechter als alle.
Eine demütige, durch Erfahrung belehrte Seele wird dem Herrn immer von neuem für die Gnade danken, auch wenn er sie alle tage zum Himmel erhöbe und sie dort seine Herrlichkeit schauen ließe. Sie wird sagen: "Herr, du zeigst mir deine Herrlichkeitm, aber gib mir auch Tränen - und die Kraft, die zu danken. Dir gebührt Lob im Himmel und auf Erden, mir aber ziemt es, meine Sünden zu beweinen."
Der Herr gab mir in seiner Liebe und Barmherzigkeit zu verstehen, daß wir unser Leben lang unsere Sünden beweinen müssen. Und darum schreibe ich darüber, denn ich weiß, wie sehr die Menschen leiden müssen, die wie ich selbst hochmütig sind. Ich schreibe, damit sie die Demut lernen und Ruhe finden mögen in Gott.
Manche werden sagen, heute gelte das nicht mehr, das sei wohl früher so gewesen; aber bei Gott gibt es keine Veränderung, nur wir ändern uns, werden schlechter und sündigen und verlieren die Gnade. Doch wer bittet, dem wird der Herr alles, nicht weil wir es verdienen, sondern weil er barmherzig ist und uns liebt.
Quelle: Starez Siluan. Mönch vom Berg Athos. Sein Leben und seine Lehre, S. 46f.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...