Freitag, 23. November 2012

Prälatenquiz

Wer ist dieser Prälat?
 
 
Weil's doch bisschen schwierig ist, geb' ich einen Tipp:
Die meisten Bischöfe haben mit ihm zu tun.

Kommentare :

  1. Sipione Rebiba?- der auf den die meisten Sukzessionslisten zurückgehen??

    AntwortenLöschen
  2. Hmm, sieht aus wie Caesar Baronius, ist es aber wohl nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Pietro Bembo. Bekannt geworden als bedeutender Latinist.

    AntwortenLöschen
  4. Ich löse auf:
    Das Bild soll Scipione Kardinal Rebiba darstellen.
    (wobei weitere Zuordnungen angeboten werden)

    Rebiba, ein eigentlich recht unbedeutender Kardinal des 16. Jh., ist noch heute für die katholische Kirche von großer Bedeutung, weil die Sukzessionslinien der meisten heutigen Bischöfe bis zu ihm zurückverfolgt werden können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich bin mir sicher, dass es Pietro Bembo ist, denn es gibt noch andere Gemälde von ihm, auf denen er klar erkennbar ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Pietro_Bembo
      Von Rebiba gibt es m.W. keine so authentisch Darstellung.

      Löschen
    2. Wie oben dargelegt gibt es verschiedene Antworten, wen das Bild darstellen soll. Ich habe jedoch, das will ich als Manko zugeben, keine umfangreiche Recherche betrieben, welche Möglichkeiten vorliegen. Grundsätzlich kann daher deine Antwort nur auf das Bild bezogen als richtig anerkannt werden. Allerdings passt dann die Antwort nicht zum Subtext.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...