Montag, 3. September 2012

Nichts ist für den menschlichen Geist gefährlicher als die Eitelkeit des Verstandes

Nachdem ich von Huppicke über die Maßen gelobt wurde, ich würde die Demut regelmäßig zum Thema machen, hat mich das angespornt, dieser hehren Meinung wirklich mal ansatzweise zu entsprechen. Denn tatsächlich ist die Demut ja in letzter Zeit stark zu kurz gekommen. Daher führe ich hiermit eine neue Serie ein: Demut am Montag. Ich beginne mit ihr, indem ich ein bereits begonnenes Label fortsetze: Über die Demut:
"Meine Seele! gleichwie in dem menschlichen Leibe Nichts schädlicher ist, als die Begierlichkeit des Fleisches, so ist in dem menschlichen Gemüthe auch Nichts gefährlicher, als die Hoffart des Verstandes. Die böse Wurzel, aus der alle eitelkeit heimlich sproßt, ist nichts Anderes, als dein Verstand, dein Licht und dein Urteil.
Wenn alsi dein Licht die Finsternis, das ist, die Hoffart ist, so wird dein ganzer Leib finster seyn, das heißt, alle deine Gedanken, Worte und werke werden finster und mit Eitelkeit befleckt seyn. Wenn aber dein Licht und dein Auge demüthig, wahrhaft und auf den Staub deines Nichts niedergeschlagen ist, so wird dein ganzer Körper leuchtend seyn, das heißt, all das Deinige wird demüthig seyn, und die Haupttugend der Demuth wird sich alle Theiles deines Körpers und deiner Selle ergießen.
Befleißige dich daher vor Allem, deinen Verstand und dein Urtheil zu bezähmen, damit du nämlich über dich und mich über Alles der Wahrheit gemäß denkst und urtheilst. Oft werden deine äußerlichen Demüthigungen zuerfließen und nur in eine Eitelkeit des eigenen Ruhmes vergehen, so lange dein oberer Mensch oder die Vernunft nicht in sich selbst gedemüthigt und ganz in sein Nichts versenkt seyn wird. Daher verleihe ich dir oft in deinen vorgenommenen Uebungen keinen Segen, und säume, die Gaben zu geben, um welche du unbescheiden bittest, weil dein Auge sie noch nicht tragen und ohne Eitelkeit und Hoffart des Geistes anschauen kann."
Quelle: Bartholomäus Holzhauser: Büchlein von der Demut, S. 87ff.

Kommentare :

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...