Freitag, 20. Juli 2012

So kam ich mir in meinem Innern niedriger vor

"Man wußte von den Altvätern Petrus und Epimachus, daß sie in Rhaitos eines Sinnes waren. Als sie in der Kirche aßen, nötigte man sie, an den Tisch der Alten zu kommen. Mit großem Widerstreben ging der Abbas Petrus hin - er allein. Als sie dann aufstanden, sagte Abbas Epimachus zu ihm: "Wie hast du es wagen können, am Tisch der Alten Platz zu nehmen?" Er antwortete: "Wenn ich bei euch sitzen geblieben wäre, dann hätten mich die Brüder wie einen Alten behandelt und mich bestimmt, als erster den Segen zu sprechen, und da hätte ich mich für mehr als ihr halten können. Nun aber ging ich in die Nähe der Altväter, da war ich der geringste von allen und kam mir in meinem Innern niedriger vor."
Quelle: Weisungen der Väter, Spruch 784.

1 Kommentar :

  1. Berührt mich sehr.
    Es ist ein Unterschied zwischen "sich schlecht machen" und echter Demut.

    Mein Thema.

    Gruß von der Huppicke

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...