Montag, 16. Juli 2012

Bausteine


Ich war die letzten Tage im Kloster Bochum-Stiepel, einem Priorat des Stiftes Heiligenkreuz. Und da sah ich unter anderem ein kleines Heftchen, Fachwort Folder: Das Stift Heiligenkreuz betreibt ein Priesterseminar, indem Seminaristen und Theologiestudenten tatsächlich noch die katholische Lehre vermittelt bekommen. Folge: Die Hochschule platzt aus allen Nähten. Deshalb soll sie jetzt ausgebaut werden, um die Kapazität der Nachfrage anzupassen. Doch das geht richtig ins Geld und deswegen hat das Stift eine Bausteinaktion gestartet.

Der deutschsprachige Raum braucht viele Priester. Und vor allem viele gute Priester. Und Heiligenkreuz ist einer der Orte, der solche Priester hervorbringt. Daher unterstützt Demut Jetzt! die Bausteinaktion. Und aus Mangel an Geld - Student halt - fange ich erstmal damit an, die Aktion hier in die Welt hinauszutröten. Vielleicht liest das ja jemand, der noch nichts davon gehört hat und denkt: Da könnte ich was spenden!

Alle Informationen gibt es hier.
Den Folder als pdf findet ihr hier.

Kommentare :

  1. Ja, wirklch überraschend... grundsätzlich gilt: man soll nie aus Koinzidenzen auf Kausalitäten schließen! Vielleicht ist dort einfach die Luft besser...

    AntwortenLöschen
  2. Hm, selbst wenn ich mich der Argumentation anschließen würde, müssten sich doch junge Menschen vom dortigen konservativ-papalen Muff abgeschreckt fühlen. Das sagen die Kirchenreformatoren doch so. Und die müssen doch wissen, wie junge Leute ticken. Sie sind doch selbst erst 70+.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...