Sonntag, 13. Mai 2012

Sonntäglicher Newsticker

Wien: Heute saß Helmut Schüller solidarisch einer priesterlosen Eucharistiefeier in Klein-Kleckersdorf-West vor. Neben dem leitenden Laien war er der einzige im Kirchenraum. Im Anschluss erklärte Schüller: Es sei bedauerlich, wie weit der Arm der römischen Tyrannei reiche. Alle Laien seien durch den Befehl des Papstes verschreckt worden. Die Laien in Klein-Kleckersdorf-West hingegen erklärten sich mit dem Papst solidarisch und haben eine Fahrgemeinschaft zur nächsten Messe mit Priester im Nachbarort gegründet.

Berlin: Die katholische Kirche hat in 100 deutschen Städten 1.000.000 Exemplare des Katechismus verteilt. Volker Beck (Bündnis 90/Die Grünen) erklärte die Aktion zur Provokation und nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Denn der Katechismus enthalte Lehren, die mit den Grundlagen der Gesellschaftsordnung wie dem Glauben an die Demokratie, den Klimawandel und der weltverbessernden Kraft von gleichgeschlechtlichen Ehen nicht vereinbar seien.

Limburg/Klein-Kleckersdorf-Ost: Hildegard von Bingen wurde in Rom heilig gesprochen. Über die große Frauengestalt des Mittelalters erklärte Wilhelmine Küsselbecker: Wir freuen uns alle über die Anerkennung, die die Powerfrau, emanzipierte Weltbürgerin und ungehorsame Ordensfrau gefunden hat. Wir versprechen uns davon auch Anerkennung für die anderen Powerfrauen, emanzipierten Weltbürgerinnen und ungehorsame Klosterfrauen. Hildegard wäre auf unserer Seite und auch wir werden eines Tages heilig gesprochen.

Washington: Zur Verdeutlichung seiner neuen Haltung in Fragen der Homo-Ehe erklärte Präsident Obama, er werde um der Gleichstellung willen einen Mann heiraten. Denn weder Homosexuelle noch Polygame düften benachteiligt werden. Ein Statement der First Lady liegt momentan noch nicht vor.

Rom: Hans Küng sieht zunehmende Parallelen zwischen der Katholischen Kirche und totalitären Systemen. Ein ungenannte bleibener Monsignore erklärte: Wir wollen Herrn Küng gerne den Gefallen tun und seine Meinung bestätigen. Momentan läuft bereits die Suche nach einem passenden Straflager für ihn.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...