Sonntag, 22. Januar 2012

Livree

Ein junger Pfarrer kommt zur ersten Besprechung mit seinen Mitarbeitern. Der Schreck besonders der Pastoralreferentin ist groß, denn der neue Pfarrer trägt eine Soutane. Doch man will ja nicht gleich unhöflich sein. Und so wartet die rücksichtsvolle Pastoralreferentin bis nach der Besprechung, nimmt den Pfarrer beiseite und meint zu ihm: "Herr Pfarrer, ich muss ihnen sagen, dass wir es hier nicht mögen, wenn sie weiter die Soutane tragen."
Der guckt sie ganz verwundert an: "Ja, wieso denn?"
"Ach ich bitte sie. Das ist doch eine überholte Standestracht des Hochwürdigen Pfarrherrn von Anno Tobak. Damit schmeicheln sie doch nur ihrer Eitelkeit, indem sie uns zeigen, dass sie etwas Besseres sind."
Der junge Priester, auf seine Soutane zeigend, antwortet ihr ganz ruhig: "DAS ist ein Dienerlivree."

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...